Was ist darunter zu verstehen?



Auszug aus www.familienhandbuch.de

von Renate Niesel

Früher glaubte man, man müsse nur abwarten bis ein Kind reif für die Schule sei - daher der Begriff "Schulreife". Heute weiß man, dass das Heranreifen eines Kindes nicht ausreicht, um die Kompetenzen zu erlangen, die es braucht, um die Anforderungen der Schule zu meistern. Der Begriff der "Schulreife" hat sich umgangssprachlich erhalten, während in der Fachsprache der Begriff "Schulfähigkeit", manchmal auch "Schulbereitschaft" bevorzugt wird.

Die Anforderungen der Schule für die das Kind "reif" sein soll, sind nirgends explizit festgeschrieben. Es kommt auch immer wieder zu Veränderungen, sei es durch Lehrpläne und Richtlinien oder auch durch veränderte Rahmenbedingungen, die die personelle und materielle Ausstattung, die Klassengröße usw. betreffen. Hinzu kommen außerdem die speziellen Unterrichtsbedingungen in jeder einzelnen Klasse. Diese hängen zusammen mit dem Unterrichtsstil der Lehrerin und der pädagogischen Umsetzung der Lernanforderungen, speziell im Anfangsunterricht.

Die Anforderungen verändern sich auch dadurch, dass sich das ... Weiter: >Online-Familienhandbuch