Gesundes Milchgebiss

djd / elmex Forschungenannt) Laut elmex Forschung ist tägliche Mundhygiene angesagt, sobald die ersten Zähne da sind.

(djd/pt). Die ersten Zähnchen werden oft stiefmütterlich behandelt: Immerhin jeder zweite Zahn in deutschen Milchgebissen hat Karies und ist noch dazu nicht einmal mit einer Füllung repariert, schätzt der Zahnmediziner Professor Dr. Ulrich Schiffner. Nach dem Motto "Es ist ja nur ein Milchzahn" werde das Gebiss kleiner Kinder viel zu wenig ernst genommen. Mit fatalen Folgen, denn die Gesundheit der bleibenden Zähne hängt direkt von der Gesundheit der ersten ab: "Entzündete Milchzahnwurzeln können die gesunde Entwicklung der nachfolgenden bleibenden Zähne gefährden", so der Experte.

Damit das nicht passiert, sollten Eltern bereits mit Durchbruch des ersten Milchzahnes, also etwa im Alter von sechs bis acht Monaten, mit der Mundhygiene ihres Kindes beginnen. Laut elmex Forschung empfehlen die meisten Zahnärzte dafür eine fluoridhaltige Zahnpasta.

"Hierzu sollen eine etwa erbsengroße Menge fluoridhaltiger Kinderzahnpaste und eine spezielle Kinderzahnbürste angewendet werden", rät auch Professor Schiffner. In den ersten zwei Lebensjahren kann auf diese Weise einmal täglich, anschließend zweimal täglich von den Eltern geputzt werden. Der erste Besuch beim Zahnarzt ist mit etwa neun Monaten angesagt. So lassen sich Karies oder Fehlentwicklungen frühzeitig erkennen (weitere Tipps unter www.zahngesundheit-aktuell.de).