Gewonnene Zeit wird fürs Lernen genutzt

Wenn ein Baby wenig schläft, ist das oft ein Zeichen für überdurchschnittliche Intelligenz. Denn solche Kinder sind im wahren Sinne des Wortes wachsamer als ihre Altersgenossen und nutzen die Zeit, um zu lernen. Doch es gibt noch andere Anzeichen, woran Eltern erkennen können, dass ihr Baby besonders clever ist. Kinder zum Beispiel, die keine Versuche unternehmen zu krabbeln, sind in Wirklichkeit ihren Windelkollegen oft weit voraus. Denn bei Kindern hinkt die Motorik dem Kopf hinterher. Solche Kinder überspringen nicht selten die Krabbelphase und fangen gleich zu laufen an.

Auch bei den ersten Sprechversuchen sollten Eltern genau hinhören. Kluge Babys entwickeln nämlich erst einmal ihre eigene Codesprache, bevor sie die ersten Worte sprechen. Sie bezeichnen bestimmte Gegenstände mit jeweils festgelegten Lautfolgen.
Und Kinder, die sich nicht fürs Spielzeug, sondern lieber für Mutters Dosen oder Schneebesen interessieren, suchen einfach die größere Herausforderung. Quelle: www.newsaktuell.de vom 1. Okt. 1999