Foto: djd/The Handysitt Companybenannt) Einfach über der Stuhllehne festhaken und den Gurt unter dem Sitz festziehen - fertig!

Was junge Eltern stets dabei haben sollten
djd/pt). Am Sonntagmorgen klingelt bei der jungen Familie das Telefon. Die Schwägerin lädt zum Zoobesuch mit anschließendem Essen im Restaurant ein. "In einer halben Stunde? Klar doch - wir kommen gerne mit!" lautet die prompte Antwort. Ist doch nett, dass Tante Klara an uns denkt. Außerdem war man schließlich schon immer ein Anhänger spontaner Unternehmungen. Dass dies mindestens für die nächsten zwei Jahre der Vergangenheit angehören wird, ist eine Lektion, die frischgebackene Eltern noch lernen müssen.

"Du hast doch die Wischtücher eingepackt, oder?"
Denn mit Windeln und Wundschutzcreme für die Wickeltasche ist es nicht getan: Wer sein Kind schon einmal in einer öffentlichen Toilette mit schmutzigem Fliesenboden auf der eigenen Jacke gewickelt hat, wird die Wickelunterlage nie mehr vergessen. Auch feuchte Reinigungstücher sind für Gesicht oder Po unbedingt erforderlich. Wer noch an Ersatzbody und Strampler, Schnuller und Ersatzschnuller, Beißring und Zahnungsgel denkt, der ist für fast alle Fälle gerüstet. Aber bitte nicht die Teeflasche zur Beruhigung vergessen!

Auch für den Restaurantbesuch gewappnet?
Auch wenn nach dem Zoobesuch lecker essen ansteht, kann es bei den jungen Eltern lange Gesichter geben: Der einzige Kinderstuhl ist besetzt, die Durchrutschsicherung abgerissen oder der Sitz ist noch mit den Resten des letzten kleinen Gastes verschmiert. Abhilfe schafft hier ein transportabler Kinderstuhl, wie ihn etwa der dänische Spezialist HandySitt anbietet (www.handysitt.de). Die einstellbaren Seitenlehnen sorgen für sicheren Halt - sowohl auf geraden wie auf abgerundeten Stuhllehnen: Einfach über der Stuhllehne festhaken und den Gurt unter dem Sitz festziehen - fertig! In einer speziellen Tragetasche hat der Sitz seinen Stammplatz im Kofferraum. Neuerdings hat der Hersteller dem Stühlchen sogar Beine gemacht: Mit einer Erweiterung namens StandAlone muss der Nachwuchs jetzt auch beim Picknick im Grünen nicht mehr auf seinen Lieblingsplatz verzichten.