Ohne Handicap die Schulkarriere starten

Foto: djd/Phonak Gut hören, auch wenn´s mal rundgeht: Spezielle Hörgeräte für Kinder können Entwicklungstörungen vermeiden helfen.


(djd/pt). Wenn ein neues Schuljahr beginnt, sehen vor allem die Erstklässler gespannt dem ersten Schultag entgegen. Doch viele von ihnen starten mit einem unerkannten Handicap in diesen neuen Lebensabschnitt. Jeder zehnte Grundschüler leidet an einer bislang unentdeckten Hörschwäche - mit dramatischen Folgen für seine schulische und soziale Entwicklung!

Was schlechtes Hören anrichtet
"Schwerhörige Kinder können misstrauischer, gestresster und aggressiver sein als normal hörende oder optimal mit einer Hörhilfe versorgte Altersgenossen. Auch massive Schulprobleme sind möglich", weiß Birgit Ramin, auf Kinder spezialisierte Akustikerin beim Hörgeräte-Hersteller Phonak (www.phonak.de). Die betroffenen Kinder können dem Unterricht nur mühsam folgen, zeigen deutliche Lernschwächen und verfehlen oft das Klassenziel. Das Problem ist leider weit verbreitet. Jeder vierte deutsche Jugendliche leidet an einem Hörschaden und schätzungsweise einer von zehn Schulanfängern versteht schlecht, was der Lehrer oder die Lehrerin zu erklären versucht. Ein Problem, das von den Kindern selbst oft lange kompensiert werden kann. Gerade eine leichte bis mittlere Schwerhörigkeit überspielen Kinder bis Schuleintritt relativ leicht, weiß Birgit Ramin. Es gebe aber bestimmte Alarmsignale, bei denen Eltern "hellhörig" werden sollten, etwa dann, wenn Kinder nicht auf laute Geräusche reagieren, wenn sie immer ganz nah bei ihren Bezugspersonen bleiben oder keine Reaktion zeigen, wenn man sie außerhalb ihres Gesichtskreises anspricht.

Gute Behandlungsmöglichkeiten
Moderne, leistungsfähige Hörsysteme können Sprache gezielt verstärken und sorgen dafür, dass Kinder ohne störende Hintergrundgeräusche dem Unterricht folgen können. Hörgeräte für Kinder erfüllen also ganz besondere Anforderungen. Der Lautstärkenregler sollte sich deaktivieren lassen, damit die Einstellungen nicht unabsichtlich verstellt werden. Das Batteriefach muss sich kindersicher verschließen lassen und die Winkelstücke des Gerätes sollten an kleine Kinderohren angepasst sein. In Unterrichtssituationen kommen Kinder mit einem Funkkommunikationssystem gut zurecht. Als Erweiterung lassen sich diese Empfänger ganz einfach auf das Hörgerät aufstecken. Ein neues Modell von Phonak integriert beide Elemente und ist damit noch bedienerfreundlicher. Der Funksender wird vom Lehrer getragen, der auf diese Weise auch im geräuschvollen Klassenzimmer und auf weite Distanzen gut zu hören ist!