Rechtzeitige Behandlg. kann Schlimmeres verhindern



Ein plötzlicher Hörverlust ist immer ein Notfall. Darauf wies nun das in Apotheken ausliegende Journal "Gesundheit" aus Baierbrunn hin. Wem das passiert, der sollte sofort einen Arzt aufsuchen. Das gilt auch, wenn "nur" ein Ohr betroffen ist. Die beiden häufigsten Ursachen für einen plötzlichen Hörverlust sind abrupte, sehr laute Geräusche, zum Beispiel eine nahe Explosion ("Knalltrauma"), und der Hörsturz. Beide Ereignisse können zu bleibenden Hörschäden führen, aber eine rasche Therapie mindert die Folgen. Zerstörte Sinneszellen im Innenohr erholen sich zwar nicht wieder.

Aber offensichtlich erleiden viele der empfindlichen Hörzellen bei den genannten Ereignissen auch nur eine Art Schockzustand, der rückgängig zu machen ist. Meistens wird der Arzt eine Infusionstherapie ("Tropf") verordnen.