Foto: djd/Scheidung.de/BilderBox Scheidung - was nun? Ein neues Internetportal gibt Hilfestellung

(djd/pt). Kostengünstig und schneller werden Scheidungen zukünftig, wenn es nach Justizministerin Brigitte Zypries geht. Sie will eine Reform des Familienrechts auf den Weg bringen. "Was muss man beachten?", "Welche Rechte habe ich?", "Entstehen mir finanzielle Nachteile?" Das sind nur einige Fragen, die sich stellen. Denn eine Scheidung ist in der Regel ein einschneidendes Ereignis, auf das wir nicht vorbereitet sind.

Zurzeit ist nur ein Rechtsanwalt nötig, wenn sich die Partner einig sind. Damit niemand unwissend die Trennung und Scheidung vollzieht, bietet die Webseite www.scheidung.de seit Herbst 2005 umfassende und qualifizierte Informationen und Antworten. Viele sehen die Anonymität im Netz als Vorteil: Das Portal ist inzwischen gut besucht und bietet ausführliche und klare Tipps zu Scheidungsablauf, Trennungsbewältigung, Recht und Finanzen. Besondere Bedeutung hat das Feld "Psychologie". Darin geht es um konkrete Hilfen zur Verarbeitung der Zeit nach der Trennung.

Zahlreiche Expertentipps und Checklisten sind kostenlos zugänglich. Das Premium-Paket mit 250 Seiten steht nach einer Anmeldung zur Verfügung, bietet detaillierte Informationen und kostet 25 Euro. Der Scheidungsantrag kann direkt online gestellt werden. Zusätzlich steht ein Expertennetz zur Verfügung, das die Suche nach Rechtsanwälten, Steuerberatern und Mediatoren erleichtert. Mehr dazu unter: www.scheidung.de

Hier geht's zum Dienstleistungen-Portal