Schwanger nach Plan

Erst Pille, dann Wunschkind: Mit Deutschlands beliebtester Mikropille "Valette" ist das kein Problem. Foto: djd/Valette

(rgz). Frauen, die mit der Pille verhüten, werden nicht schwerer schwanger als Frauen mit anderen Methoden der Familienplanung. Im Gegenteil: Bei einer aktuellen Studie von Jenapharm zeigte sich jetzt, dass es nach dem Absetzen der Pille mit dem Kinderkriegen sogar außergewöhnlich gut klappt. Die Untersuchung wies für die Pille "Valette" (www.valette.de) nach, dass es nach der Beendigung der Einnahme der gut verträglichen Mikropille sehr häufig zu einer prompten Schwangerschaft kam. Von rund 700 Frauen im Alter zwischen 16 und 41 Jahren, die zuvor mit Deutschlands beliebtester Pille verhütet hatten, wurden zirka 90 Prozent innerhalb des ersten Jahres nach dem Absetzen wie gewünscht schwanger - über 60 Prozent sogar in den ersten vier Monaten. Besonders interessant ist dabei, dass die vorherige Dauer der Anwendung von "Valette" keinen signifikanten Einfluss auf die Studienergebnisse hatte.

Damit sind hartnäckige Vorurteile widerlegt, eine regelmäßige Verhütung mit der Pille könne sich negativ auf die Realisierung eines späteren Kinderwunsches auswirken. Fast jede vierte Frau hegt derartige Befürchtungen. Die Studie bringt für alle Frauen, die sicher mit Pille verhüten wollen, die Gewissheit, bis Anfang 40 auf Wunsch jederzeit schwanger werden zu können. Ganz unabhängig davon, wie viele Jahre vorher bereits oral verhütet wurde.